Wie kann ich bei ProFlorist bezahlen?
Für Bestellungen bei ProFlorist stehen je nach Stadt und Partnerflorist sichere Zahlungsarten zur Verfügung. In der Regel zahlen Sie online per Karte. In bestimmten Fällen ist auch Zahlung bei Lieferung möglich.
Sie wählen Stadt, Produkt(e) und Lieferdetails – anschließend schließen Sie die Bestellung ab. Die Rechnungsstellung erfolgt durch den ausführenden Partnerfloristen.
Aktuell bieten wir (je nach Partnerflorist) folgende Zahlungsarten an:
- Online-Zahlung mit Karte (empfohlen);
- Zahlung bei Lieferung (Bar) – nur in bestimmten Konstellationen möglich (siehe unten).
Akzeptiert werden Visa und Mastercard (Debit/Kredit). Je nach Kartenanbieter und Bank kann eine 3D-Secure-Bestätigung erforderlich sein.
Wenn Sie während der Bestellung einen konkreten Partnerfloristen auswählen, läuft der Prozess typischerweise so:
ProFlorist speichert keine Kartendaten. Die Eingabe erfolgt direkt beim Zahlungsdienstleister (PCI-DSS).
Barzahlung ist nur möglich, wenn Sie für sich selbst bestellen und bei Lieferung anwesend sind:
- Lieferung an Ihre Adresse (Sie nehmen die Lieferung selbst an), oder
- Abholung/Übergabe direkt über den Partnerfloristen (falls angeboten).
Wenn Sie an eine andere Person liefern lassen (anderer Name/Adresse), ist Online-Zahlung vor der Vorbereitung und Lieferung erforderlich.
In manchen Fällen können Sie eine Anfrage ohne feste Floristenauswahl erstellen. Dann gilt:
- Sie geben Details an (Ort, Anlass, Budget, Lieferadresse);
- Die Anfrage wird an passende Partnerfloristen in der Region gesendet;
- Ein Partnerflorist bestätigt Verfügbarkeit und Lieferzeit;
- Erst danach wird die Zahlung ausgelöst bzw. angeboten (je nach Checkout-Flow).
Wenn keine Annahme erfolgt, wird keine Bestellung ausgelöst bzw. keine Zahlung belastet.
Wir arbeiten mit autorisierten Zahlungsdienstleistern. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt (HTTPS). Kartendaten werden nicht auf ProFlorist-Servern gespeichert.
- Zahlungsseite wird vom Dienstleister bereitgestellt;
- Verarbeitung nach PCI-DSS;
- ggf. zusätzliche Bank-Authentifizierung (3D-Secure).
Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie eine Bestätigung. Die Rechnung wird vom ausführenden Partnerfloristen ausgestellt (in der Regel elektronisch).
- Bestellung wird als bezahlt markiert;
- Partnerflorist bereitet das Arrangement vor und organisiert die Lieferung;
- Bei Problemen hilft unser Support weiter.
In den meisten Fällen ja – insbesondere bei Geschenk-Lieferungen. Barzahlung ist nur in Ausnahmefällen verfügbar.
Wenn keine Bestätigung erfolgt, wird keine verbindliche Bestellung ausgelöst und es wird nichts belastet.
Änderungen sind abhängig vom Status (z.B. bereits in Vorbereitung/unterwegs). Bitte kontaktieren Sie Support so früh wie möglich.