Foto-Nachweis bei der Lieferung*
Bei ProFlorist Deutschland bedeutet „Foto-Nachweis bei der Lieferung“ ein Foto, das von der Floristin oder dem Floristen in der Werkstatt aufgenommen wird – mit dem fertig gebundenen Strauß oder Arrangement, kurz bevor es an die Fahrerin oder den Fahrer übergeben wird. Wir fotografieren nicht den Moment der Übergabe an der Haustür des Empfängers, um Privatsphäre und Datenschutz (DSGVO/GDPR) konsequent zu respektieren.
Du siehst das Produkt genau so, wie es die deutsche Partnerfloristin / der Partnerflorist verpackt und für den Versand vorbereitet – ein Beweisfoto des fertigen Werkstücks, bevor es das Geschäft verlässt, ohne den Empfänger oder die genaue Adresse abzubilden.
*Diese Funktion ist dort verfügbar, wo sie im Arbeitsablauf der jeweiligen deutschen Partnerfloristik technisch und organisatorisch implementiert ist. Sie beinhaltet ausdrücklich keine Fotografie des Empfängers oder der Lieferadresse.
Was bedeutet Foto-Nachweis bei ProFlorist?
Der Foto-Nachweis ist ein Bild, das in der Floristik aufgenommen wird – mit dem fertiggestellten Strauß oder Arrangement, unmittelbar bevor es von der Fahrerin oder dem Fahrer für die Zustellung in Deutschland abgeholt wird. Ziel des Fotos ist es:
- dir zu zeigen, wie dein Produkt aussieht, wenn es die Werkstatt verlässt und zum Empfänger unterwegs ist;
- zu bestätigen, dass die Floristin / der Florist die Konfiguration deiner Bestellung eingehalten hat (Strauß-Typ, Füllgrad, Stil);
- eine visuelle Grundlage für Rückfragen oder Reklamationen zu schaffen.
Wie der Foto-Nachweis im Bestellablauf funktioniert
1. Fertigstellung des Straußes
Die Floristin oder der Florist bindet den Strauß bzw. erstellt das Arrangement gemäß deiner Bestellung und bereitet alles für den Versand vor: Auswahl der Blumen, Füllgrad, Verpackung, angefügte Karte oder Grußbotschaft – so wie in der Bestellung angegeben.
2. Foto in der Floristik
Wo die Funktion aktiviert ist, wird direkt in der Werkstatt ein Foto des fertigen Werkstücks aufgenommen – auf dem Werktisch, im Schaufenster oder an einem neutralen Fotoplatz. Dabei werden weder der Empfänger, noch der Hauseingang oder andere identifizierbare Adressdetails gezeigt.
3. Zuordnung zur Bestellung
Das Foto wird in den internen Systemen von ProFlorist Deutschland der Bestellung zugeordnet oder über die vereinbarten Kanäle (App, E-Mail, Benachrichtigung) hinterlegt. So kannst du nachvollziehen, wie dein Strauß aussah, bevor er auf den Weg zum Empfänger gebracht wurde.
Datenschutz und Einhaltung der DSGVO
Das Konzept des Foto-Nachweises bei ProFlorist Deutschland wurde von Beginn an so entwickelt, dass es die Privatsphäre aller Beteiligten schützt und die Anforderungen der DSGVO/GDPR erfüllt:
- wir fotografieren nicht den Moment der Übergabe an der Haustür oder Wohnungstür des Empfängers;
- wir benötigen keinen Gesichtsscan oder Bild des Empfängers, um die Vorbereitung der Bestellung zu bestätigen;
- wir vermeiden bewusst identifizierbare Details wie Hausnummern, Klingelschilder oder Dokumente;
- das Foto entsteht ausschließlich in den Räumen des deutschen Partnerbetriebs, mit Fokus auf das Produkt.
Das Foto wird ausschließlich genutzt, um Transparenz gegenüber dem Besteller zu schaffen und unsere internen Qualitätskontrollen zu unterstützen – im Einklang mit unserer Datenschutzrichtlinie und der geltenden Gesetzgebung in Deutschland und der EU.
Wann ein Foto-Nachweis ausnahmsweise fehlen kann
Auch wenn wir diesen Standard in möglichst vielen deutschen Partnerbetrieben etablieren möchten, gibt es Situationen, in denen kein Foto-Nachweis bereitgestellt werden kann:
- die Floristik hat die Funktion noch nicht vollständig in den täglichen Ablauf integriert;
- die Bestellung muss extrem kurzfristig vorbereitet und ausgeliefert werden, sodass kaum Zeit für ein Foto bleibt;
- es liegen lokale technische Probleme vor (Smartphone, App, Internetverbindung);
- in Hochsaison-Zeiten (z. B. Valentinstag, Muttertag) hat Geschwindigkeit der Auslieferung Priorität.
Auch ohne Foto-Nachweis werden Bestellungen gemäß den ProFlorist-Prozessen in Deutschland ausgeliefert und die Zustellung wird über unsere internen Systeme sowie über die Kommunikation mit der Floristik dokumentiert.
Vorteile des Foto-Nachweises für Besteller
- du siehst, wie der Strauß unmittelbar vor der Auslieferung an den Empfänger aussah;
- du hast einen objektiven Nachweis, inwieweit die Bestellung vom Floristen umgesetzt wurde;
- du kannst das Foto als Erinnerung an deine Geste aufbewahren;
- bei Fragen oder Reklamationen gibt es einen klaren, dokumentierten Referenzpunkt.
Gleichzeitig hat auch der jeweilige deutsche Partnerbetrieb einen dokumentierten Nachweis des gelieferten Werkstücks – eine wichtige Grundlage, um das Qualitätsniveau im gesamten ProFlorist-Netzwerk konstant hoch zu halten.
Wie du den Foto-Nachweis erhältst
Die Art, wie du dein Foto siehst, kann je nach technischer Integration leicht variieren. In der Regel:
- kann das Foto in deinem Kundenkonto auf proflorist.de direkt bei der jeweiligen Bestellung angezeigt werden;
- kann es dir nach Fertigstellung des Straußes per E-Mail oder Benachrichtigung zugesendet werden;
- kann es in Sonderfällen über den ProFlorist-Support in Deutschland bereitgestellt werden, wenn du nachfragst.
Schritt für Schritt wollen wir den Foto-Nachweis zu einem Standard in möglichst vielen deutschen Partnerbetrieben machen – ohne dabei die Privatsphäre der Empfängerinnen und Empfänger zu kompromittieren.
Häufige Fragen zum Foto-Nachweis
Ist der Foto-Nachweis für jede Bestellung verpflichtend?
Nein. Der Foto-Nachweis ist ein zusätzlicher Service, der dort angeboten wird, wo er in den Arbeitsablauf der jeweiligen deutschen Floristik eingebunden ist. Wenn kein Foto vorhanden ist, bedeutet das nicht, dass keine Lieferung erfolgt ist, sondern nur, dass in diesem konkreten Fall kein Foto in der Werkstatt erstellt werden konnte.
Wird der Empfänger oder die Übergabe-Situation fotografiert?
Nein. Bei ProFlorist bezieht sich der Foto-Nachweis ausschließlich auf das fertige Produkt in der deutschen Floristik, bevor es zur Lieferung abgeholt wird. Wir fotografieren nicht den Empfänger und dokumentieren den Übergabe-Moment nicht fotografisch – aus Respekt vor der Privatsphäre und im Sinne der DSGVO/GDPR.
Kann ich ausdrücklich um einen Foto-Nachweis bitten?
Ja. Du kannst diesen Wunsch im Bemerkungsfeld deiner Bestellung vermerken. Die Floristik wird versuchen, ihn zu erfüllen, sofern die Funktion eingerichtet ist und die Zeit es erlaubt. Eine Garantie für einen Foto-Nachweis bei jeder einzelnen Bestellung können wir jedoch nicht geben.
Was kann ich tun, wenn das Foto nicht meinen Erwartungen entspricht?
Wenn du deutliche Abweichungen zwischen Foto-Nachweis und deinen Erwartungen feststellst (im Verhältnis zur Produktbeschreibung), kontaktiere bitte das Team von ProFlorist Deutschland über die Kontaktseite. Wir prüfen den Fall gemeinsam mit der Partnerfloristik und finden eine faire Lösung.
Wie lange bewahrt ProFlorist den Foto-Nachweis auf?
Das Foto wird nur so lange gespeichert, wie es für die Abwicklung der Bestellung und mögliche Reklamationen erforderlich ist – im Rahmen unserer Datenschutzrichtlinie und der gesetzlichen Vorgaben in Deutschland. Danach kann es gemäß unseren internen Prozessen gelöscht oder archiviert werden.